Unsere Internet•seite zum Forum für Migration und Integration Baden-Württemberg

zum Anhören: Unsere Internet•seite

zum Forum für Migration und Integration Baden-Württemberg

Unsere Internet•seite zum Forum für Migration und Integration Baden-Württemberg

Das ist unsere Internet•seite
zum Forum für Migration und Integration
Baden-Württemberg.
Die Abkürzung dafür ist: MIF.
Migration bedeutet:
Zuwanderung.
Integration bedeutet:
Jeder macht mit.

Viele Organisationen machen das MIF zusammen.
Die Organisationen heißen:

  • Landes•zentrale für politische Bildung
  • Ministerium
    für Soziales, Gesundheit und Integration
  • Landes•verband Baden-Württemberg
    der Deutschen Gesellschaft
    für die Vereinten Nationen

Manche Menschen sind aus einem anderen Land
nach Deutschland gekommen.
Oder ein Elternteil
ist aus einem anderen Land gekommen.
Man sagt auch:
Sie haben einen Migrations•hintergrund.
Fast ein Drittel von den Menschen
in Baden-Württemberg
hat einen Migrations•hintergrund.
Das bedeutet:
1 Person von 3 Personen.

Das MIF will:

  • Alle Menschen leben gut zusammen.
  • Alle Menschen haben
    die gleichen Möglichkeiten,
    egal woher sie kommen.
     

Wichtige Themen für das MIF sind:

  • Zuwanderung
  • Integration
  • Vielfalt von Kulturen und Religionen
  • Zusammenhalten von den Menschen

Auf dieser Internet•seite finden Sie viele Infos über:

  • Themen vom MIF
  • Veranstaltungen vom MIF

So funktioniert die Internet•seite

Unter dem großen Bild stehen
die verschiedenen Bereiche der Internet•seite.
Sie heißen:

  • Veranstaltungen
  • Newsletter
  • Publikationen
  • Über uns

Wenn Sie auf die Felder klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.

Jetzt erklären wir die Bereiche.

Veranstaltungen

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen.
Vielleicht möchten Sie daran teilnehmen.
Dann können Sie sich hier anmelden.
Es gibt Infos zu den nächsten Veranstaltungen
und früheren Veranstaltungen.

Publikationen

Publikationen ist ein schweres Wort.
Es bedeutet:
Bücher und Zeitschriften.
In diesem Bereich finden Sie unsere Angebote
zu den Themen vom MIF.

Über uns

Hier finden Sie viele Infos über:

  • das MIF
  • die Arbeit vom MIF
  • die Menschen, die beim MIF mitmachen
Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2021; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Nach oben

Cookieeinstellungen
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen auf unseren Websites Cookies. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, eine komfortable Nutzung diese Website zu ermöglichen. Einige Cookies werden ggf. für den Abruf eingebetteter Dienste und Inhalte Dritter (z.B. YouTube) von den jeweiligen Anbietern vorausgesetzt und von diesen gesetzt. Gegebenenfalls werden in diesen Fällen auch personenbezogene Informationen an Dritte übertragen. Bitte entscheiden Sie, welche Kategorien Sie zulassen möchten.