Unsere Internet•seite zum Forum für Migration und Integration Baden-Württemberg
zum Anhören: Unsere Internet•seite
zum Forum für Migration und Integration Baden-Württemberg
Unsere Internet•seite zum Forum für Migration und Integration Baden-Württemberg

Das ist unsere Internet•seite
zum Forum für Migration und Integration
Baden-Württemberg.
Die Abkürzung dafür ist: MIF.
Migration bedeutet:
Zuwanderung.
Integration bedeutet:
Jeder macht mit.

Viele Organisationen machen das MIF zusammen.
Die Organisationen heißen:
- Landes•zentrale für politische Bildung
- Ministerium
für Soziales, Gesundheit und Integration - Landes•verband Baden-Württemberg
der Deutschen Gesellschaft
für die Vereinten Nationen

Manche Menschen sind aus einem anderen Land
nach Deutschland gekommen.
Oder ein Elternteil
ist aus einem anderen Land gekommen.
Man sagt auch:
Sie haben einen Migrations•hintergrund.
Fast ein Drittel von den Menschen
in Baden-Württemberg
hat einen Migrations•hintergrund.
Das bedeutet:
1 Person von 3 Personen.

Das MIF will:
- Alle Menschen leben gut zusammen.
- Alle Menschen haben
die gleichen Möglichkeiten,
egal woher sie kommen.
Wichtige Themen für das MIF sind:
- Zuwanderung
- Integration
- Vielfalt von Kulturen und Religionen
- Zusammenhalten von den Menschen

Auf dieser Internet•seite finden Sie viele Infos über:
- Themen vom MIF
- Veranstaltungen vom MIF
So funktioniert die Internet•seite

Unter dem großen Bild stehen
die verschiedenen Bereiche der Internet•seite.
Sie heißen:
- Veranstaltungen
- Newsletter
- Publikationen
- Über uns
Wenn Sie auf die Felder klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.
Jetzt erklären wir die Bereiche.

Veranstaltungen
Hier finden Sie unsere Veranstaltungen.
Vielleicht möchten Sie daran teilnehmen.
Dann können Sie sich hier anmelden.
Es gibt Infos zu den nächsten Veranstaltungen
und früheren Veranstaltungen.

Publikationen
Publikationen ist ein schweres Wort.
Es bedeutet:
Bücher und Zeitschriften.
In diesem Bereich finden Sie unsere Angebote
zu den Themen vom MIF.

Über uns
Hier finden Sie viele Infos über:
- das MIF
- die Arbeit vom MIF
- die Menschen, die beim MIF mitmachen
| Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2021; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. |
